find os
Lise-Meitner-Str. 15
24941 Flensburg

+49 (0) 461 903 60-0

Vi er der for dig igen på mandag kl. 08:00 

info@hsv-fl.de

Nachfolgetag in der IHK Flensburg am 15.06.2022

erfolgreiche Veranstaltung in der Industrie und Handelskammer Flensburg am 15.06.2022

Unser Partner Carsten Ribbrock, LL.M. hat gestern vor Mitgliedern der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer in Flensburg einen Vortrag zu rechtlichen Aspekten der Unternehmensnachfolge gehalten. Mehr als 100 interessierte Zuhörer konnten sich dabei über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zur Übergabe von Unternehmen informieren und bekamen links und rechts des Weges Anekdoten und Ratschläge zur Nachfolgeplanung („Immer den Steuerberater einbinden!).

Hintergrund der Veranstaltung war, dass in Schleswig-Holstein in den kommenden fünf Jahren mehrere Tausend vor allem familiengeführte Unternehmen zur Übergabe anstehen. Die Nachfrage ist allerdings nicht annähernd so groß. Der große Markt entsprechender Betriebe bietet potenziellen Übernehmern gute Chancen.

Die gemeinsame Veranstaltung von Handwerkskammer und IHK widmete sich dem Thema Nachfolge und zeigte Wege auf, wie man sich als Unternehmer rechtzeitig auf die Betriebsübergabe vorbereiten kann. Sowohl die rechtlichen Aspekte als auch mögliche Probleme aus steuerlicher Sicht wurden bei dieser Veranstaltung thematisiert. Rechtsanwalt und Notar Carsten Ribbrock, der auch regelmäßig im Rahmen des Stabwechsel - Nachfolgedialogs berät, konnte den Zühörern wie gewohnt praxisnahe Ratschläge vermitteln.

Weitere Blogbeiträge

Die neue Düsseldorfer Tabelle ist da!

Das gesamte Team von HOECK SCHLÜTER VAAGT wünscht allen Mandanten, Geschäftspartnern, Freunden, Bekannten, Familien und allen, die uns kennen, und…

Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht entschied, dass die fiktive Abnahme nach § 640 Abs. 2 BGB auch dann eintritt, wenn der Besteller bereits…