Notare

Der Notar ist Träger eines öffentlichen Amtes und steht den Beteiligten als unparteiischer und neutraler Berater in zumeist komplizierten und folgenreichen Rechtsgeschäften zur Verfügung. Der Notar ist hierbei – anders als ein Rechtsanwalt – nicht Vertreter einer Partei, sondern unabhängiger Betreuer aller Beteiligten. Sein Rat und seine Mitwirkung an beurkundungspflichtigen Rechtsgeschäften werden als Dienstleistung angeboten.

Notarielle Urkunden haben als öffentliche Urkunde eine hohe Beweiskraft. Denn mit ihnen lässt sich noch nach Jahrzehnten die getroffene Vereinbarung belegen. Daneben haben notarielle Urkunden auch eine Warnfunktion: Der Gesetzgeber hat die Mitwirkung eines Notars immer dann zwingend für Rechtsgeschäfte vorgeschrieben, die für die Beteiligten weitreichende persönliche oder wirtschaftliche Folgen haben können. Hierzu zählen Rechtsgeschäfte aus dem Bereichen Immobilienrecht, Grundstücksrecht, Ehe, Familienrecht, Erbrecht, Schenkungen, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen, Gesellschaftsrecht, Unternehmensgründungen, Umwandlungen und gesellschaftsrechtliche Umgestaltungen. Derzeit sind bei HOECK SCHLÜTER VAAGT vier Notare tätig.

Stefan Koch

Rechtsanwalt | Notar

E-Mail: koch@hsv-fl.de

Assistenz: Frauke Lausen

Tel.: +49 (0)461 - 903 6046

E-Mail: gruenthal@hsv-fl.de

 

Carsten Ribbrock, LL. M.

Rechtsanwalt | Fachanwalt | Notar

E-Mail: ribbrock@hsv-fl.de

Assistenz: Melanie Rühling

Tel.: +49 (0)461 - 903 6049

E-Mail: ruehling@hsv-fl.de

 

Jan Fegter

Rechtsanwalt | Notar

E-Mail: fegter@hsv-fl.de

Assistenz: Saskia Wichmann

Tel.: +49 (0)461 - 903 6044

E-Mail: wichmann@hsv-fl.de

 

Martin Issel, M.B.L.-HSG

Rechtsanwalt | Notar

E-Mail: issel@hsv-fl.de

Assistenz: Chiara Zinke

Tel.: +49 (0)461 - 903 6052

E-Mail: zinke@hsv-fl.de